Regelklasse

Wenn Schülerinnen und Schüler nach der vierten Klasse an eine weiterführende Schule wechseln, ändert sich für viele der Schulort, die Mitschüler, für alle das Schulgebäude und auch die Lehrerschaft. Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Herkunftsklassen bilden nun einen Klassenverband. An der Mittelschule wird Englisch zu einem Hauptfach, NT (Natur und Technik), GPG (Geschichte, Politik und Geographie) und WiB (Wirtschaft und Beruf) kommen als neue Fächer hinzu und werden zum Teil auch von Fachlehrern unterrichtet. Außerdem können die Kinder ihre praktischen Fähigkeiten in den Fächern wie ES (Ernährung und Soziales), T (Technik) sowie WiK (Wirtschaft und Kommunikation) ausbauen.

Dennoch bleibt an der Mittelschule das Klassenlehrerprinzip, welches die Kinder von der Grundschule kennen und was nur in dieser Schulart noch in diesem Maß vorhanden ist. Sozial, emotional und erzieherisch unterstützt dieses Prinzip die Eltern und Schüler in einzigartiger Weise.